Seebestattung

Letzte Ruhe auf hoher See

Oft fühlen sich Menschen dem Meer besonders verbunden. Sei es, weil sie gerne ihren Urlaub an der See verbracht haben, leidenschaftliche Wassersportler oder ehemalige Seeleute waren oder einfach, weil sie die unendlichen Weite und Kraft des Meeres faszinierte.

Bei der Seebestattung wird eine spezielle Seeurne mit der Asche der/des Verstorbenen in einer feierlichen Zeremonie von Bord eines Schiffes an das Meer übergeben. Der Kapitän hält die Trauerrede, während die blumengeschmückte Urne langsam in die Fluten gelassen wird und die Angehörigen Abschied nehmen. Die Seeurne kann direkt nach der Einäscherung im Krematorium Vilshofen vorbereitet werden.

Gedenkfahrten zur Beisetzungsstelle

Eine Seebestattung ist nicht völlig anonym und bietet den Hinterbliebenen die Möglichkeit, hin und wieder den Beisetzungsort zu besuchen. Nach jeder Seebestattung erhalten die Angehörigen eine Urkunde sowie einen Seekartenausschnitt, auf der die Position der Urnenbeisetzung exakt vermerkt ist. So ist es später jederzeit möglich, die Beisetzungsstelle bei einer Gedenkfahrt wieder anzusteuern.

Wir haben gute und reichlich Erfahrung in der Organisation von Seebestattungen und beraten Sie gerne umfassend.