Trauerreden

Wenn der Verstorbene keiner Kirche angehörte, gilt es seine Einstellung gegenüber Glauben und Gemeinschaft zu respektieren. Daher kann in der Regel eine kirchliche Trauerfeier nicht stattfinden.

Persönliche Trauerfeier

Für die Hinterbliebenen ist eine persönlich gestaltete Trauerfeier eine wichtige Hilfe, um den schweren Moment des Abschieds besser bewältigen zu können. Durch einen würdevollen Rückblick steht nochmals das Leben und die Eigenheiten der verstorbenen Person im Mittelpunkt.

Den Angehörigen und Freunden soll die Trauerfeier Trost, Mut und Kraft für die Zeit der Trauer geben.

Trauerredner begleiten die Lebenden

Der Tod eines Menschen verändert vieles im Leben derer, die ihm nahestanden und sein Leben teilten.

Die Gefühle und Gedanken, was Angehörige, Nachbarn, Kollegen oder Freunde erzählen wollen im Rückblick auf den Menschen, der zu ihnen gehörte und der ihnen nun fehlt – all das kann in einer individuellen Trauerfeier Ausdruck finden.

Trauerredner wollen die Lebenden ansprechen und die Geschichten der Verstorbenen zu Gehör bringen. Die Trauerfeier wird ergänzt durch Bilder und Symbole, die für das Leben des Verstorbenen stehen, gestaltet durch Rituale des Abschieds und der Verbundenheit, umrahmt von Musik, die geliebt wurde.